CAD

Inhalte CAD-Kurs:

„Grundlagen CAD mit Inventor“

1. Kurskonzept

Das CAD-Programm Inventor gehört zu den Marktführern auf dem Gebiet der CAD-Software und wird bei zahlreichen Unternehmen im Raum Pforzheim eingesetzt. Mit dem Angebot reagiert die Akademie für Technik und Kommunikation auf Anfragen der dualen Partner in der Berufsausbildung und auf aktuelle Anforderungen des Arbeitsmarktes. Kenntnisse im Umgang mit einem CAD-Programm werden in zahlreichen Stellenangeboten für Facharbeiter, Meister und Techniker als Einstellungsvoraussetzung genannt.  In der Maßnahme werden grundlegende Fertigkeiten zum Umgang mit Inventor nach folgender Planung vermittelt.

Der Kurs ist für einen Stundenumfang von 40 Unterrichtsstunden konzipiert und wird als Abendveranstaltung an 10 Abenden (Dienstag und Donnerstag von 17:30 bis 20:45) mit je 4 Unterrichtsstunden angeboten.

1. Inhaltliche und organisatorische Planung

Einführung in das CAD-System

• Aufbau des Systems, Benutzeroberfläche
  • Grundphilosophie von Inventor (Einzelteile, Baugruppen, Zeichnungen)
  • Grundsätzliche Vorgehensweise bei der 3D-Konstruktion anhand eines Beispiels
  • Überblick über die wichtigsten Funktionen
  • Grundlagen des Skizzierens in Inventor

Teilemodellierung

• Erstellung von Einzelteilen, Anwendung der Standardfeatures zum linearen und rotierenden Austragen und Schneiden von Volumen

Baugruppenerstellung

• Grundlagen des Erstellens von Baugruppen
  • Techniken zum Einfügen von Komponenten in eine Baugruppe (Bottom-Up) und Top Down
  • Baugruppenanalyse
  • Intelligente Baugruppenverknüpfungen

Zeichnungsableitung

• Teileableitung in Zeichnungen, Erstellen von Ansichten und Schnitten
  • Detaillierung, Bemaßungen, Beschriftungen
  • Baugruppenzeichnungen/Schnittdarstellungen, Stücklisten
  • Vorlagenbearbeitung

Der Unterricht mit maximal 12 Teilnehmern findet in einem von drei PC-Räumen der Heinrich-Wieland-Schule in Pforzheim statt. Jeder Teilnehmer arbeitet an einem PC-Arbeitsplatz, auf welchem die Software installiert ist. Ferner sind die Räume mit Beamer und Netzwerkdrucker ausgestattet. Für jeden Teilnehmer wird ein Benutzerkonto erstellt, auf welchem er seine Daten speichern kann.

1. Anforderungen an die Teilnehmer

Die Teilnehmer sollten mindestens über einen Facharbeiterabschluss in einem Metallberuf und Kenntnisse im Umgang mit dem Betriebssystem MS-Windows verfügen.

1. Kosten

Die Teilnehmergebühren betragen 400,00€